Die verschiedenen DMR-Netze in der Schweiz und der Welt

In der Schweiz gibt es zur Zeit zwei Netze.
Diese sind das HB-TRBO/HB-Connect und das Brandmeister Netz.

Das HB-TRBO Netz ist am internationalen Motorola Netz (DMR MARC USA/DMR MARC EU). Es war das erste Netz für DMR in der Schweiz und entstand 2013. Das DMR+ hat sich am 7. März 2017 als HB-Connect dem HB-TRBO Netz angeschlossen und verwendet die gleichen TG's. Zudem gibt es noch ein Brandmeister Schweiz Netz welches erst später (2016) entstand. Bei so vielen Netzen noch den Durchblick zu behalten ist schwierig. Vorallem wenn man bedenkt, dass sich alle Netze ständig weiter entwickeln.
Zum Beispiel vernetzt sich das HB-TRBO Netz ständig weiter und besitzt zur Zeit Verbindungen in folgende Netze: DMR-MARC USA, DMR-MARC EU, DCI USA, MIT USA, ITA MARC, C4FM USA, Wires-X Fusion, C4FM FCS, C4FM CH, BM-USA, BM-Italien, BM-Kanada, BM-International, APCO P25 und besitzt dazu noch direkte Server Verbindungen zu Italien, Deutschland, Oesterreich, England, Frankreich, Belgien, Holland Schweden und Kanada.
Da kann es gut sein, dass man nicht immer den eigenen Wissensstand mit der Entwicklung der Netze gleichauf halten kann ;-)
 

Oder ganz nach dem Sprichwort, dass man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sieht ;-)

Hier ein Beispiel wie eine Vernetzung graphisch aussehen kann: