DMR TG's

Im HB-TRBO/HB-Connect und im Brandmeister Netz wird über TG's (sogenannten Talk Groups) gearbeitet. Über die gewählte Talkgroup wird angesteuert wo man überall gehört wird. Also möchte ich in der ganzen Welt, nur in Europa, in einem gewünschten Land (also alles International), im eigenen Land (also National) oder nur Lokal gehört werden. 

Bei HB-TRBO/HB-Connect und bei Brandmeister kann man auch mit Funkgeräten OHNE Tastatur weltweit das Netz auf einfache Art und Weise nutzen.

Generell wird für die INTERNATIONALEN Verbindungen der TS 1 (Time Slot 1) und für die NATIONALEN, REGIONALEN und LOKALEN Gespräche der TS 2 (Time Slot 2) verwendet. 

Im HB-TRBO/HB-Connect und im Brandmeister Netz werden alle aufgeschalteten TG's aktiv (ausser TG's die "on Demand" geschaltet sind) über das Relais ausgesendet. Damit einem das "eigene" Relais nicht durch ein QSO auf einer anderen TG (zB. eigenes QSO auf TS1TG20, weiteres vom Netz übertragenes QSO auf TS1TG10) "geklaut" werden kann, sollten die Gesprächs-Umschaltpausen nur so lange dauern, dass das Relais nicht "abfällt". Wenn man zu lange wartet und das Relais abfallen lässt, wird automatisch diejenige TG übertragen die gerade Traffic hat. Solange dann kein weiterer OM auf dem "eigenen" Relais nun ein QSO über die im vorgenannten Beispiel genannte TS1TG10 (oder sonst welcher TG im TS1) beginnt, kann man durch Drücken der PTT Taste die eigene QSO TG (in unserem Beispiel TS1TG20) wieder aktivieren.
Um diese Problematik zu entschärfen, hat man bei HB-TRBO/HB-Connect den einzelnen TG's verschiedene Prioritäten im Netz (zT pro Relais) zugeordnet.

Klickt auf der Navigationsleiste die entsprechene Region für die gewünschte Ausbreitungsweite eurer Aussendung an und seht dort welche TG in welchem Netz verwendbar ist und welche Systeme mit welcher TG miteinander verknüpft sind.

Gut zu Wissen: Die TG-Nummerierung welche heute in der Schweiz Verwendung findet stammt von DMR-MARC (vide Link). Als erstes Netz wurden diese Nummern vom ehemaligen Swiss-DMR, heute HB-TRBO/HB-Connect, übernommen. Um das Ganze einfach zu halten wurden die Nummern anfänglich aber nur zweistellig verwendet, 88 statt 228 8 usw. Seit 7. Mai wurden diese im HB-TRBO/HB-Connec Netz, aus Gründen der Kompatibilität mit den anderen Systemen, ebenfalls auf vier Stellen geändert.